Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Zeitschriften 1955
Kaufhaus-Kataloge
Bauen / Wohnen 1955
Gesellschaft 1955
DDR-Werbung 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
50er-Jahre-Sammlung
DDR
Ausstellungen
Impressum / Kontakt
Camping 50er Jahre

 Politik / Gesellschaft / Dies und das - 50er Jahre 1955


 

 

"Vom Backfisch zum Teenager" (1955): "Schon der optische Eindruck, den die vierzehnjährigen Mädchen bieten, sagt, daß wir uns eine neue Weltanschauung in bezug auf die Entwicklung zulegen müssen. Diese Entwicklung fängt ja schon 1940 an und die Jahre danach waren durchaus nicht geeignet, eine rosarote Kindheit zu bescheren. Die Mädchen wuchsen unter Spannungen heran, deren Ausmaße groß genug waren, erwachsene Menschen vollständig zu verändern. Eine Zeit, die den Vernünftigsten begriffsleer machte, wurde zum tatsächlichen Begleiter der kleinen Unfertigen."


 

 

   

Traum der Hausfrau: Eine Küchenmaschine

 

 

 

               

 

 

 

 

 


 

 

          

Die Markenbindung beginnt im Kinderzimmer: Salamanders "Lurchi"

 

Typisches Spielzeugder 50er Jahre: Holzlaster mit Bauklötzen

 

                     

"Das bewegliche Verkehrsspiel", um 1955, darauf zu sehen die "Verkehrskanzel" in Berlin, Ecke Kurfürstendamm / Joachimstaler Straße

 

"Der kleine Baumeister", 1955 - MEHR SPIELZEUGFOTOS

 

       

Oblate / Glanzbild / Schmuckbild um 1955

 


 



 

"Übrigens...man geht nicht mehr ohne Hut!" - Gemeinschaftswerbung der deutschen Hutindustrie


 

                                  

"Die ersten Schritte" - Am 2. Januar 1955 wurde die Bundeswehr gegründet

 

...was von nicht wenigen heftig kritisiert wurde.

 

"Ein neues Zeitalter hat begonnen - Die erste Atom-Konferenz der Welt"

 

                           

 

 

"Faschingstorte"

 

"Prüfen Sie Ihr Gewicht - Normalgewichts-Tabelle" 1955

 

                              

"Mutti hat keine Zeit" - Mehr Fotos zum Frauenbild der 50er Jahre HIER

 

 

 

"Bleib gesund und lebe glücklich"

 

      

ewo - Internationale Schau Ernährung + Kultur, Ausstellungspark München, 16. 9. - 2.10.1955

 

 

 

 


 

                                                                                                                                                                           WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de