Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
50er-Jahre-Sammlung
DDR
Ausstellungen
Impressum / Kontakt
Camping 50er Jahre

 Möbel / Design / Wohnen / Innenarchitektur / Wohnraumgestaltung 50er / 60er Jahre


 

1960

                 

 

 

 

 

 

         

 

 

 


 

Zur Hochzeit des Wirtschaftswunders wurden in diesem Fall Luxus und Extravaganz  im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben...: Die legendäre "Kuba-Fersehtruhe "Komet"" auf dem Titelbild des Katalog "Kuba Musik- und Fernsehtruhen 1957 - 58"  von "Kuba-Tonmöbel und Apparatebau Wolfenbüttel"


 

In den Wohnungen von "Lieschen Müller" und "Otto Normalverbraucher" sah es dann aber in der Regel doch etwas anders aus: "bei mir zu Hause - Dez. 1959", privates Fotoalbum


 

                    

1956

 



 

                  


 


 


 

          

Zimmerpflanzen spielten eine wichtige Rolle im Innenarchitektur-Konzept der 50er Jahre.

 

Hier einige besonders zeittypische Vertreter: Anthurium - "Flamingoblume"

 

                     

Cissus antarctica - "Klimme", "Zimmerrebe", "Känguruhwein"

 

Ficus - Gummibaum

 

 

Sanseviera - "Bogenhanf"


 

"Zweifellos haben Halbstarke Persönlichkeit. Diese erschöpft sich allerdings in Starrsinn, übertriebener Eigenwilligkeit und bestenfalls in dem Mut, "negativ" aus der Masse herauszuragen. Der Teenager dagegen weist eine "positive" Persönlichkeit auf, die das Halbstarkentum aus der Erkenntnis heraus ablehnt, daß die wirklichen Dinge des Lebens anders liegen. Der Teenager erschließt das Leben "gentlemenlike". Er weiß - ganz gleich ob Junge oder Mädchen - daß seine heutige Lebensart einen ungeheuren Einfluß auf sein weiteres Leben ausübt. Er sammelt zum Beispiel Freunde um sich und pfegt Geselligkeit.  Dabei lehnt er es keineswegs ab, von Zeit zu Zeit ein hartes Leben zu führen. Auch er hat seinen Spaß an starken Motoren oder heißer Musik - er läßt sich jedoch nicht davon beherrschen. - Der selbstbewußte Teenager weiß genau, daß sein Leben in der Gesellschaft wesentlich davon abhängt, sich Freunde zu schaffen und  Beziehungen anzuknüpfen. Er weiß daher, daß er hierfür einen Raum braucht, der in jeder Hinsicht repräsentativ und doch für ihn erschwinglich ist."  - " Die Umgebung macht es..." Aus einem Möbelkatalog, um 1960


  



  

              

"Grundig Musikschränke"

 

"Kuba Neuheiten 1959/60" - "Millionen Menschen in aller Welt erleben täglich neue Freude mit Kuba Musik- und Fernsehtruhen"


 

                  

"Tapeten können zaubern", Werbung, 1958

 

"1 x 1 des Tapezierens", DDR, 60er Jahre

 

Zeittypische Malerutensilien: Tapetenleisten, Tapeten-Musterrollen


                       ZURÜCK                                                       WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de