Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Zeitschriften 1947
Konsum-1947
Wohnkultur-1947
Gesellschaft 1947
Familienalbum 1947
SBZ 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Werbung / Bilder / Zeitzeugnisse der 1940er Jahre: 1947


 

              

Kupferberg Gold - "Lebenskünstler sein, das ist eine Aufgabe, die heute mehr denn je lohnend erscheint, denn nur mit frohem Mute ist der Wiederaufbau möglich."

   

Kleinol - "Laß das Vergangene vergessen sein! Ist es denn nötig, daß jeder Dir ansehen kann, was Du an Schwerem erlebtest? - Dein graues Haar erinnert daran. (...) Mit einer von 20 Nuancen gibt Kleinol Hesha Simplex Deinem Haar die ursprüngliche Farbe, naturecht, zurück."

   

"Bayer" Leverkusen - "Aus Ruinen ziehen Ratten in die Keller neuer Heime. Vermehren sich reißend! Fressen hemmungslos! Übertragen Seuchen! Bekämpfung durch Muritan"

 


                                         
Reese Rezeptdienst - "Zaubereien in der Küchenecke muß manche Hausfrau bei den heutigen Zuteilungen vollbringen. Zeitentsprechende Sparrezepte sind hierbei eine wichtige Hilfe." - Mehr zum Thema HIER
 

"Noch einmal kochen lernen...das ist bei den heutigen Zuteilungen beinahe notwendig, und neue Anregungen, sparsam und doch schmackhaft, sind dabei eine wertvolle Hilfe. Der Reese-Rezeptdienst stellt mit Hilfe aller findigen Hausfrauen laufend neue Sparrezepte zusammen."

   

 


     
        
  

     
 "Junges Herz und graues Haar? Welch ein Gegensatz! Und wieviel Schaden kann es machen, wenn dadurch die schönsten Freuden des Lebens versäumt werden. (...) Lassen Sie Ihre grauen Haare mit Wella-Percol färben."   Imedia Haarfarben
   "JB Kosmetik" - "Ambré - Das Herrenparfüm"

 


             
    
 

             

Bayer Arzneimittel - "Vertrauen ist der erste Schritt zur Gesundung!"

   "Jederzeit hab' zur Hand Hansaplast Wund-Schnellverband"
   

 

"Der Krieg schüttelte die Welt"

"Tausend Menschen verloren Glieder, brauchten Prothesen. Zehntausend, Hunderttausend! – Sie alle hatten eine Sorge: Wundwerden. Prothesen drücken, reiben. Wie die Haut schützen? – Decubitan musste erfunden werden, die Hautimprägnierung. Und es wurde erfunden. Wie es geschah erzählen die Anzeigen des Alleinherstellers Dr. med. Ittershagen u. Klee K.G. Frankfurt am Maun"

 

 


          
Kotzek Pharma Chemie Nürnberg - "Diskretan - Das dezente Mittel für Körperhygiene und Desinfektion"  

Sagrotan - "Wenn die Mutter Schlange steht, sind ihre Gedanken sehr oft bei den Kindern, die vielfach unbeaufsichtigt bleiben. Wer weiß, was sie sich "holen", z.B. beim Spiel in den Trümmern!"

 

Sagrotan - "Mit Recht ersehnen alle Frauen die Wiederkehr jener großen Markenartikel, die ihnen früher das Leben angenehm machten."

 


 

"Frl. Hilde scheint zu streiken.."

"Hat sie einen schlechten Tag? Sie kommt nicht recht voran, die Arbeit macht ihr keinen Spaß. Aber deswegen legt man doch nicht die Hände in den Schoß! Die Frau vun heute läßt sich einfach nicht unterkriegen: Weiß sie doch ganz genau, daß sie bald wieder auf die neuzeitliche "Camelia"-Hygiene vertrauen kann."

 

 


"Siebenundvierzigelf" -  "Frische Zähne - Frischer Atem"

 


"Khasana für die Dame - PERI für den Herrn"

"GESTERN rühmte man den Weltruf unserer kosmetischen Erzeugnisse der Marken-Serien Khasana und PERI, sowie der Parfüms Pacific und Prärie und Isola-Bella. Erst die Notzeit des Krieges legte das Schwergewicht auf die Erzeugung von Artikeln der Volkshygiene, wie z.B. Hautschutz-Creme und Zahnpasta, Körper- und Fußpuder.

HEUTE bemühen wir uns um die Aufrechterhaltung eines Arbeitsprogrammes, in dem, wenn auch nur beschränkt, doch schon wieder die Marken PERI und Khasana auftreten. Wir müssen dazu alle Kräfte anspannen, aber wir glauben an ein besseres und schöneres Morgen.

MORGEN werden wir alle unsere treuen Freunde wiederum wie früher mit den begehrten PERI- und Khasana-Erzeugnissen,. sowie den anderen Spezialitäten unseres Hauses versorgen können." - Dr. Korthaus, Frankfurt A/M, Zeitschriftenwerbung

 

 


        

  
"In Erwartung. - Bluna Sirup zum Brotaufstrich ist bei Jung und Alt sehr begehrt - In beschränktem Umfange, aber in alter Qualität lieferbar"
  Bluna Sirupe - "zum Brotaufstrich und zur Getränkeherstellung - In Feinkostgeschäften gegen Abgabe von Zucker- oder Marmeladenmarken erhältlich."

 


 

"ASBACH warnt die Freunde eines guten Tropfens!"

"Alkoholfälscher, Schalksnarren, Beutelschneider, Alchimisten, Charlatane versuchen, für ihre dunklen Machenschaften die Marke ASBACH "URALT" zu mißbrauchen. Wir sehen uns deshalb veranlaßt, die Freunde eines guten Tropfens in ihrem eigenen Interesse vor dem Kauf von Flaschen mit dem ASBACH "URALT"-Etikett am schwarzen Markt zu warnen: was am schwarzen Markt als ASBACH "URALT" angeboten wird, ist fast ausnahmslos Fälschung; darüber täuscht auch der widerrechtliche Gebrauch der bekannten ASBACH "URALT" Ausstattung der Flaschen nicht. – Gleichzeitig bitten wir unsere Freunde um Geduld: wir hoffen, die Lieferung von ASBACH "URALT" wieder aufnehmen zu können, sobald es uns möglich ist, die edlen Weine zu beschaffen, die wir für die Herstellung unserer Qualitäts-Erzeugnisse zu verwenden pflegen."

 


  
 
   
      

Friedel "der gute Pudding"
  "Einmachen kinderleicht mit Friko"
  Mondamin - "Für die Flasche - für den Brei"

 

      

       

Zauberspeise Sorte Rotkäppchen – "die wertvolle natürliche Milchspeise"
 

Eiermann Pudding – "Nicht nur Nachtisch, sondern eine vollwertige Speise"

  "Wählt mit Bedacht: Schüle Nudeln und Hohenlohe hafer-Flocken

 


         

"GURKO hält die Gurken knack!" – "...doch leider knapp ist GURKO, das Echte mit dem Turko!"

  OVO "hält die Eier frisch! OVO ist ein sehr zuverlässiges Einlegemittel. Die Eier bleiben ein Jahr und länger genußfähig und sehr angenehm im Geschmack."

 


          

 Deinhard Kabinett – Koblenz an Rhein und Mosel   "Auch Sinalco wird eines Tages allen wieder ein Labsal sein"

 


               
Praktikus Schnitte   Valmeline Regenkleidung   Bleyle Strickmoden

 


            

Pulmonet - "Stützt und formt verblüffend!"
  felina "Corselett 5009 Nur im Rahmen der Bewirtschaftung in guten Geschäften erhältlich""

 


            
Farbstrumpf Coloral - "regen- und reibfest – sonnenbraun"
  "SKI-MIEDER-FABRIK" Karl und Emil Wendling, Köln - "Erhalten Sie sich Ihre jugendliche Büste, tragen Sie SKI-Nelly, den vollendeten Büstenhalter für Vollschlanke und Starke."

 


          

Greiling – "In der amerikanuschen Zone in Kürze lieferbar  

RöMü Edel-schuhcrem – "Allen Frauen als gut bekannt!"!"

 


     
"Scholl's Fusspflege-System in aller Welt!"    

 


   
 
   
Modellhaus Herta Haueisen, Berlin-Charlottenburg, Kaiserdamm 6       "Frohe Stunden - Entspannung - Heiterkeit - immer wieder im Heideschloß Spandau Hakenfelde"

 



        

   
     
Persilwerke Dosseldorf – "seit 7 Jahrzehnten ein Begriff für Reinlichkeit und Hygiene""   "Henkel + Cie GmbH Düsseldorf - Persilwerke" - "Wächter der Reinlichkeit Hüter der Gesundheit"  

"Henkelsachen so oder so? Die kluge Hausfrau bevorzugt die bewährte Originalpackung. Um diese zu bekommen, gibt sie ihrem Kaufmann alle leeren Henkel-Packungen zurück."

 


           

           
     Putz-Fix "Scheuer u. Poliermittel"    

 


                     
"Flämmer Seife kommt auch wieder"       UHU - Der Alleskleber - "So wird's gemacht: Kurzschluss - Papierstreifen her - UHU drauf!"

 


         

Deutsch Amerikanische Petroleum Gesellschaft - "Esso – Das neue Zeichen für unsere Gesamtorganisation"

      "In guten Händen mit VEEDOL"

 


    ZURÜCK                                                 WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de