Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Zeitschriften 1952
Konsum 1952
Bauen / Wohnen 1952
Gesellschaft 1952
Familienalbum 1952
DDR 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Zeitschriften / Stars / Schlagzeilen der 1950er Jahre: 1952


 

                                    

HÖR ZU! - Titel: "Im Banne des Wunders"

 

Er - "Die Zeitschrift für den Herrn" - Titel: "Fernsehen im Jahr 1952"

 HÖR ZU! - "Ilse Werner singt und pfeift"

 


                                       

Funk Illustrierte - Titel: ""Cornelia Froboess, die uns so oft zu "hei, hei bei, so einer Schneeballschlacht" ermuntert hat, packt die Wintersachen ein und läßt sich das Frühlingslüftchen um die kecke Nase wehen."

  Gong - die Radiowelt - Titel: "Liebling auf allen Wellen: Cornelia Froboess"   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE -Titel: "Auf einem Kopf Pudel und Pferdchen - Bruni Löbel, die bekannte Bühnen- und Filmschauspielerin, weiß nicht, für welche der beiden neuen Frisuren (mit Halsband oder Fliegennetz) sie sich entscheiden soll. Wissen Sie es?"

 


          

 

    

 

                 

Lies mit! - "Die neuartige Illustrierte" - Titel: Hildegard Knef in dem Film "Alraune" - Themen z.B.: "Menschenfresser" in Neuguinea", "Arabische Kamelreiter in der Wüste", "Walter P. Chrysler: Das Märchen meines Aufstiegs"
  Film und Frau -  Titebildl: Hildegard Knef - Thema z.B.: "Professor Breuhaus: Ein Architekt baut für sich selbst"
  "Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: ""Halt' mir mal den Spiegel, Walter!" - Ein Schnappschuss während der Drehpause: Hildegard Knef, Star der "Illusion in Moll", mit einem jungen Nachwuchsschauspieler - Siegfried Breuers Sohn Walter." - "Weiteres Thema: "Lloyds in London versichert gegen den dritten Weltkrieg 40:1"

 


                                      

Funk Illustrierte - Titel: "Aufstehen! Der Frankfurter Wecker rasselt! Zum Glück hat die beliebte Morgensendung des Hessischen Rundfunks mit diesem vorsintflutlichen Monstrum nur den Namen gemein. Der es uns präsentiert, heißt Peter Frankenfeld. Sie kennen ihn doch? Das ist der mit dem frechen Mundwerk und dem unverwüstlichen Humor, dem man nie böse sein kann."

 

Funk Illustrierte - Titel: ""Addio Donna Gracia" ist zur Zeit jenes Lied, um das die Hörer Vico Torraini, den charmanten Schweizer Schlagersänger immer wieder bitten. Und Torriani, der Sänger aus Leidenschaft, kommt den Wünschen seines Publikums stets nach. Aber auch jedes neue Lied, das er singt, wird durch ihn für viele zur Lieblingsmelodie."

 

Das Blatt der Hausfrau - Titel: "Rudolf Prack in dem Farbfilm "Grün ist die Heide" - Themen z.B.: "Wenn Frauen heiraten...", "Frauen mit männlichen Passionen", "Natürliches Altern", "Schön gedeckte Frühstückstische", "Gedecke in Weßstickerei"

 


                                       

Funk Illustrierte - Titel: "Hab'n se nich, hab'n se nich 'ne Braut für mich? singt Bully Buhlan noch immer, denn Rita Paul ist nur seine Partnerin beim Singen. auch wenn er noch so zärtlich meint: "Liebling es regnet doch!" Mit diesem Lied und noch vielen, vielen anderen hört man beide so ungefähr jeden Tag bei allen Sendern."

   Lies mit! - "Die neuartige Illustrierte" - Titel: "Don Camillo und Peppones Sohn - Der Film nach dem berühmten und von der ganzen Welt belachten Buch von Guareschi läuft nun auch in deutschland an. Fernandel, der großartige französische Komiker, spielt den Don Camillo.""
  Lies mit! - "Die neuartige Illustrierte" - Titel: "Der französische Schauspieler Jean Marais"" - Themen z.B.: "Abschied von Königsberg", "Sven Hedin: Zurück vom Nordpol", "Emil Jannings: Das Leben und ich", "Wie wär's mit billigen Büchern?"

 


                    

                    

Constanze - Titel: Bruni Löbel / Hardy Krüger

   Frankfurter Illustrierte - Titel: "Gary Cooper: "Es geschah um 12 Uhr mittags""" - Weiteres Thema z.B.: "Im Vorhof der Hölle – Erschreckende Visionen aus Zukunftsromanen sind Wirklichkeit geworden" Illustrierte West Berliner Zeitschrift - Titel: "Heinz Rühmann wieder als der altbekannte, mustergültige Beamte - als Steuerberater - in dem neuen deutschen Film "Das kann jedem passieren"" - Weitere Themen z.B.: "Sie leben noch in der Steinzeit - Expedition in die Urwaldhölle zwischen Orinoco und Amazonasstrom", "Als Kaiserenkel durch die Welt"

 


                                       
Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Dieter Borsche und Maria Schell: Das deutsche Film-Liebespaar" - Themen z.B.: "Bilder von der Jungfernfahrt des Schulschiffes "Pamir"", "Biene Maja spricht - Ein deutscher Professor entdeckt, was sich die Bienen erzählen"   Constanze - Titel: Hilde Krahl / Dieter Borsche   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Auch das ist Dieter Borsche! Aber diesmal nicht als umschwärmter Filmliebhaber, sondern als heuchlerischer "Tartuffe". (...) Seine Partnerin ist Brigitte König." - Thema z.B.: "Wie Deutschland der Vernichtung entging"

 


                                       

  Frankfurter Illustrierte - Titel: "Glanz und Geheimnis der Garbo" - Weitere Themen z.B.: "Die Sowjetluftwaffe - Ist sie die beste Luftwaffe der Welt?", "Ein Leben unter Menschenfressern"  

Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Begegnung mit der Garbo in dem Film "Die Kameliendame"" - Weitere Themen z.B.: "Japan ehrt seine Toten", "Städte genannt X - Der erste Bericht vom Kerstück der europäischen Verteidigungsanlagen in der Pfalz."

  Frankfurter Illustrierte - Titel: Charlie Chaplin in "Der Heiratsschwindler"" - Weitere Themen z.B.: "Sturm am Nil - Ägypten will seine Freiheit verteidigen", "Evita Perón: Ein weiblicher Diktator", "Frauen mit spitzen federn: Pariser Journalistinnen"

 


                                   

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "München, Mai 1952 - Zwei Mädchen sehen in die Zukunft" - Weitere Themen z.B.: "Der Deutschlandvertrag unterzeichnet", "Raymond Loewy: "Nur der Schönheit weihte ich mein Leben!"", "Das ist die Bergmann", "Wohin rollst du, deutscher Fußball?"

 

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Ein neuer weiblicher Beruf: Die Tankwartin" - Weiteres Thema: "Olga Tschechowa: Ich verschweige nichts!"

 

NEUE ILLUSTRIERTE - "1.April-Nummer" - Titel: "Was nur wenige Deutsche wissen: Der Bundespräsident kann zaubern!" - Weiteres Thema: "Die Auswanderer - Deutsche erzählen ihr Leben in der Fremde"

 


                                       

Illustrierte West Berliner Zeitschrift - Titelthema: "Wie sieht es wirklich aus? Die Fernkamera löcherte den Eisernen Vorhang von Travemünde bis zum Fichtelgebirge. - Die Zonengrenze wie sie wirklich ist. - "DDR" gegen Deutsche"    "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: Zugspitze wieder frei! Zu den ersten deutschen Gästen, die das berühmte Scheefernerhaus unterm Zugspitzgipfel nach seiner Freigabe durch die US-Behörden wieder besuchten, gehörten auch die Filmschauspielerinnen Cornell Borchers und Inge Egger."   NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Hohenzollern im Hohenzollern-Museum: "Unsere Krone!"" - Weitere Themen: "Acht Stunden "Europäer" oder: Alles hat seine Grenzen", "Das goldene Ghetto von Bonn"

 


                     

                  

 NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Zebrastreifen: Neu im Verkehr, neu in der Mode" - Weiteres Thema: "Ich besuchte Marlene Dietrich"   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Ohren warm - Locken frei! Aus Wien kam dieser neue lustige Einfall: die handgestrickte Wintermütze ohne Zipfel!" - Thema z.B.: "Die Wahrheit über den Morgenthau-Plan"   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Linie 1952? Det Pariser Coiffeur Guillaume machte einen entzückenden Vorschlag: Man frisiere den kurzen Schnitt von heute wie einst Großmama die langen Haare und man sieht so bezaubernd aus wie sein Modell."
 

 


                                      
 Der Stern -  Titel: Roboter "Sabor"  

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Eine neue deutsche Erfindung: Die Karte rollt mit!" - "Eine Düsseldorfer Firma entwickelte eine automatische Autokarte. Sie besteht aus einer Rollbandkassette, die in Blickhöhe oder am Armaturenbrett befestigt wird und in der das Kartenbild vor den Augen des Fahrers abläuft."

   

 


                                    
  Frankfurter Illustrierte - Das Illustrierte Blatt - Titel: "Könige der Wüste: Das Gesicht des arabischen Legionäre." - Weitere Themen z.B.: "Stören Atomversuche unser Wetter?, "Das Problem unserer Zeit: Miteinander oder gegeneinander?", "Gewerkschaften" "Auch Japan hatte eine "Wunderwaffe""   das ufer - Die Farb-Illustrierte - Titel: "Eisenhower: Ich kämpfe für den Frieden!", weitere Themen z.B.: "Müssen jährlich 42000 Babies sterben?", "Volkspolizei führt Kaperkrieg", "Schlechte Zeiten für Kriminelle - fototechnische Wunderapparate helfen heute Sherlock Holmes"   das ufer - Die Farb-Illustrierte - Titel: "Keine Kriegsvorbereitungen der Sowjetunion - Auch Stalin braucht Frieden", weitere Themen z.B.: "Streit um die geistige Urheberschaft der Volkswagen-Konstruktion", "Sind Sie ein Migränetyp?", "Warum verkommt Butter in den Kühlhäusern?"

 


                                      
das ufer - Die Farb-Illustrierte - Titel: "Eine glückliche Regierung wünschen die Völker des Commonwealth ihrer jungen Königin Elisabeth II", weitere Themen z.B.: "Wir woll'n nicht unter die Soldaten!", "Bekannte Bonner Ja- und Nein-Sager äußern sich zur Frage der Wehrpflicht", "Berlin bleibt doch Berlin"   "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Maurice Chevalier wurde nach einem Konzert in London von Königin Elizabeth empfangen." - Weiteres Thema: "Das war Hitler - Die erste Hitler-Biographie nach 1945 "    Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Englands neue Königin" - Themen z.B.: "Georg VI. - Der König ist tot", "Unruhen in Ägypten" "In der Mühle der Kollektiv-Schuld"

 


                   

                  

das ufer - Die Farb-Illustrierte - Titel: Hans Albers, Themen z.B.: "1952: Wir erwarten den Frieden", "Das muss man wissen - Die richtige Antwort an Interzonen-Schieber", "Brekers neuer Weg", "1 Tag nassauern", "Die Entfettungskur"

   Kristall - Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen . Titel: "Die Sehnsucht nach dem neuen Mann - Schauspieler Armin Dahlen: Dieser Männertyp wird endlich die Garde "schöner Männer" im deutschen Film ablösen" - Thema z.B.: "Öl-Scheich von Kuweit"
  das ufer - Die Farb-Illustrierte - Titel: Festtag des Fußballs - Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft", weitereThemen z.B.: "Deutsche in der Fremdenlegion", Menschlichkeit statt Paragraphen", "Stirbt das Dienstmädchen aus?"

 


                                   

 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Neuer Landserbericht: Er ging an meiner Seite"
   "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Das ist sie: Die deutsche Uniform für die Europa-Armee - Der erste große Bild-Bericht über Sollstärke und Waffen des deutschen Truppenkontingents"
     Frankfurter Illustrierte - Das Illustrierte Blatt - Titel: "Deutsche in Verbannung – Begegnung mit deutschen Gefangenen am Rande jugoslawischer Landstraßen" - Weiteres Thema z.B.: "Ein verlorenes Paradies – Tibet, das Land der Mysterien"

 


                                       

Illustrierte Woche / Badische Illustrierte - Titel: "200 DM für ein Bad im Rhein muß dieses junge Mädchen Strafe zahlen. Die Polizei nimmt es mit dem Bad in verschmutzten Gewässern sehr gewissenhaft, denn die Kinderlähmung fordert wieder viele Opfer in diesem Jahr." - Thema z.B.: "400 Rommel-Offiziere in Syrien"

 

Illustrierte Woche / Badische Illustrierte - Titel: "Mit Atombomben und mit Cocktails auf du und du steht US-Sergeant Jonny Edenfield, der in Alabama die Atomabwehr und an der Riviera während seines Urlaubs Cocktailparties organisiert. Hier hat er mit dem Star-Fotomodell Lia de Leo eine "Einsatzbesprechung" für einen großen Empfang."

  Illustrierte Woche / Badische Illustrierte - Titel: "Habt Hoffnung! Viele kommen noch aus Rußland zurück" - Thema z.B.: Mode: Sehnsucht nach der "guten alten Zeit"""

 


                                       
   

KLATSCH-JOURNAL Nr. EINS - Titelgeschichte: Galland kommt wieder - Der 41jährige ehemalige "General der Jagdflieger" und jetzige Luftwaffenberater bei der argentinischen Regierung, wird am 1. Oktober arbeitslos. Zu diesem Zeitpunkt läuft sein Vertrag mit dem argentinischen Diktator Peron ab."

   

 


                                      

Illustrierter Merkur - Titel: "Tränen fliessen, wenn der Friseur ins Waisenhaus kommt"

 

Illustrierter Merkur - Titel: "Neue Hüte für das Frühjahr"

  Illustrierter Merkur - Titel: "Danny Kaye - "Der Mann, der die ganze Welt zum Lachen bringt"

 


                                       

 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Unsere Lufthansa kommt wieder! Zwei Stewardessen haben hier für REVUE die neuen Lufthansaabzeichen angelegt, die bald auf den internationalen Flugplätzen von der Weltgeltung der kommenden deutschen Lufthansa künden werden."         Frankfurter Illustrierte - Das Illustrierte Blatt - Titelthema: "Ehe - heute - Patriarchen, Partisanen und Partner in der Ehe - Ist die Ehe heute gefärdet?" - Weitere Themen z.B.: "Das Rätsel der Saurier", "Der Erfolgreiche - Stippvisite bei Borsches", "Festliche Kleider für festliche Tage"

 


                   

                   
Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Hoch die Rökk - Ein lustiger Bericht (...) zur gegenwärtigen Deutschland-Tournee von Marika Rökk" - Themen z.B.: "...und eine Todeszone - Ein Sonderbericht von der Zonengrenze", "Großbaustelle Zugspitzgipfel"   "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Marika Rökk und Zarah Leander - Die erfolgreichen Stars, die zugleich Deutschlands höchstbezahlte Schauspielerinnen sind, ließen sich für REVUE zum ersten Male zusammen im Atelier fotografieren." - Weiteres Thema: "Königsfieber in England"   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titelbild: Rita Hayworth - Themen z.B.: "USA - das machst du beser", "Hinter den Kulissen... Potsdam 1945"

 


                                    
 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: ""Mit 182.50 Mark nach Australien...das kann jede Frau!" sagt Herta Klier, die um die halbe Welt trampte." - Weiteres Thema: "Maul- und Klauenseuche - 52000 Gehöfte verseucht - 500 Millionen DM Schaden", "Das Schicksal der Vermißten in Korea"     "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Die schönste Schlesierin - (...) Vom 19. bis 21. Juni kommt in Hannover eine Viertelmillion Schlesier zum größten Vertriebenentreffen der Nachkriegszeit zusammen." - Weiteres Thema: Großer Tatsachenbericht "Schau heimwärts Vertriebener!"     "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: Von Kopf bis Fuß auf Nylon eingestellt - Alles, was dieses gutgelaunte Mädchen trägt - der luftig wehende Rock, die duftige Bluse, die Strümpfe und die Dessous - ist aus Nylon" - Weiteres Thema: "Hilfe, ich bin nur ein Fußgänger"

 


                                         
"Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: "Die reiche "Madonna der Armen" - Zu unserem Tatsachenbericht: "Die märchenhaften sieben Jahre der Evita Perón"." - Weiteres Thema: "Razzia auf Rauschgift"     Frankfurter Illustrierte - Das Illustrierte Blatt - Titelthema: "Ein weiblicher Diktator: Evita Perón – Der schwindelerregende Aufstieg einer Frau vom Photomodell zur Herrin eines großen Landes." - Weiteres Thema z.B.: ""Ich, Hiroitho, wünsche Frieden" – Das Schllußkapitel des größten Dramas der Weltgeschichte"
   

 


                                           

 

Illustrierte West Berliner Zeitschrift - Titel: "Faruk dankt ab" - Weitere Themen z.B.: "Die Zonengrenze wie sie wirklich ist", ""Märtyrerin der Arbeit": Über eine Million Argentinier defilierten am Sarge Evita Peróns, die man inmitten eines wahren Meeres von weißen Blumen im Arbeitsministerium aufbahrte. Der Todestag wurde zum Nationalfeiertag erklärt;"

   Rheinischer Hausfreund - Titel: "Mit dem Frühling beginnt in den deutschen Landen wieder die Zeit der Volksfeste, die Tage voller Fröhlichkeit bringen - Themen z.B.: "Australien sucht deutsche Hafenarbeiter", "Tito - Herr auf dem Balkan"

 


                  

        
       

 "Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: ""Raus!" - Vier neugierige Borsches - Dieter und seine drei Söhne Peter, Michael und Kai - machten einen Überfall auf das Zimmer, in dem Mutter Borsche Weihnachtsgeschenke vorbereitet." - Weiteres Thema: "So leben 18 Millionen Deutsche in der Sowjetzone"   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Selbstverständlich wird Meisterdetektiv Nick Knatterton auf "Qui-qua-quu", dem großen Faschingsfest der QUICK, erscheinen!" - Thema z.B.: "Der Bundestag debattiert den Schuman-Plan"   HÖR ZU! - "Prosit Neujahr! Es geht doch nichts über einen guten Tropfen!"

 


                                    

Neue Melange - Inhalt: "Bunte Platte gut gewürzter Bissen - Delikate Vorspeisen - Hauptgericht Kurzgeschichten - Nebengericht Plaudereien - Leckerbissen zum Nachtisch"     Wiener Magazin - "Das österreichische Reisemagazin" - Themen z.B.: "Eine Atombombe explodiert", "Liebe in Amerika", "Frauen mit grünen Augen"    Sonnenstrahl - "Geist und Gestalt - Monatsschrift für allseitige Erneuerung des Lebens" - Themen z.B.: "Wer gefärdet die Jugend?", "Seid nicht so männisch!"

 


                                       
 Ronke Magazin - "mit Kasernen-Spind Fotos" - Themen z.B.: "Gesellschaftsinformationen", "In der Schallplattenfabrik", "Zwei Medikamente stoppen Tuberkulose"  

Cocktail - Themen z.B.: "Betty Grabble", Kurzgeschichten "Spanische Rhapsodie", "Abenteuer in Monte Carlo"

   

 


                                    

GONDEL Magazin - Mehr zum Thema "Erotik der 50er Jahre" HIER

 

GONDEL Magazin - Themen z.B.: "Ewig junge Marlene", "Londoner Nachtleben", "Im Schönheitssalon"

 

GONDEL Magazin - Zhemen z.B.: "Marilyn ist im Kommen - Wird die Monroe eine zweite Jane Harlow?", "Dopen - Hexerei im Sport?"

 


                                              
Constanze - Theme z.B.: "Junge oder Mädchen nach Wunsch?" MEHR zur Zeitschrift "Constanze HIER 

 Constanze - "Modeheft Herbst Winter 1952" - "Mit Preisausschreiben und zwei Schnittbogen"

 


                                       

Das Blatt der Hausfrau - Themen z.B.: "Und morgen ist Ostern!", "Unsere Küche: gemütlich und praktisch", "Wollene Kindersachen für das Frühjahr"

 

Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Titel: Hannelore Bollmann - Themen z.B.: "Freundschaft unter Tieren", "Ein Kapitel Fußpflege", "Bestickte Kinderkleider"

  Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Titel: "Modischer Hänger mit hochgestelltem Kragen, aus Wollstoff oder Popeline" - Themmen z.B.: "Zigeunerin zwischen zwei Welten", "Läßt sich Liebenswürdigkeit studieren?"

 


                                         
Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Titel: "Sportliches Flanellkleidchen mit heller Samtbluse und passenden Handschuhen - Themen z.B.: "Flitterwochen auf der Ritterburg", "Wollle für Nachmittag und Abend"   Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - "mit reichhaltigem Schnittebogen und "Blatt der Kinder"" -  Themen z.B.: "Der Garten kommt ins Haus", "Fragen Sie Frau Brigitte", "Schönheit zum Aussuchen - Für jeden Typ der richtige Tip"    

 


                                

Schwabe - "Der neue Schnitt"

  Schwabe - "Der neue Schnitt"  

Schwabe - "Der neue Schnitt"

 


                                          

Frauenhilfe - Schick am Strand im selbstgestrickten Badeanzug

 Frauenhilfe - "Handarbeiten und praktische Hausschneiderei" 

 Annette - "Sommer 1952" - "Neueste Modelle aus: Paris-Wien-London-New-York"

 


                 

                 

Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"

 

Mehr über "Er" HIER

  Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"

 


                                         
Graphik - "Konjunktur Werbung Formgebung", Fachzeitschrift
  Graphik - "Konjunktur Werbung Formgebung", Fachzeitschrift - Titelthema: "Pott"-Rum Werbung von Herbert Leupin
   

 


                                  
 "Sonny - Die Zeitschrift für unsere Mädel"
 


  "Die Schule - Elternzeitschrift" - "Kindererziehung und Schulfragen - Schulpraktische Aufgaben" - Titel: "Wunschzettel - Liebes Christkind"

 


      ZURÜCK                                                                 WEITER→

 

 

www.wirtschaftswundermuseum.de