Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung 1953 / 1
Zeitschriften 1953
Konsum 1953
Bauen / Wohnen 1953
Gesellschaft 1953
Familienalbum 1953
DDR 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

DDR Werbung / Politik / Kultur – 1950er Jahre: 1953


 

                     

                       
Deutsches Hygiene-Museum Dresden - "Die Frau und ihr Kind" 

NEUE Berliner Illustrierte - Titel: "Stadt oder Land? - Steht dieses junge Mädchen an der Drehbank oder fährt es einen Traktor? Verkauft es Schuhe im Konsum oder betreut es Kranke in der Poliklinik? Gerda Premper aus Fienstedt sieht man es nicht mehr an, daß sie "vom Dorfe" ist und vor einer Stunde noch mit der Feldbrigade draußen war. Sie repräsentiert einen neuen Menschentyp unserer Republik - die Genossenschaftsbäuerin."

 "Guter Rat - FÜR HEUTE UND MORGEN", Verlag für die Frau Leipzig, Themen z.B.: "Wenn Mutter nachts aufstehen muss", "Wäre der Frauenausschuß nicht gewesen....", "Ich bin viel unterwegs"

 

                                      
Zeit im Bild - Titel: "Modell 78031 wird geboren" - Themen z.B.: "Unbesiegbar ist die Sowjetarmee", "Deutsch-bulgarische Freundschaft"   "Guter Rat - FÜR HEUTE UND MORGEN", Verlag für die Frau Leipzig, Themen z.B.: "Glückliches Land Rumänien", "Wohin geht's in diesem Sommer?", "Muster, die uns Frauen gefallen", Wenn wir doch auch ein Aquarium hätten"   Zeit im Bild - Titel: ""Fräulein 04" - Kundendienst der Deutschen Post" - Themen z.B.: "Atompolitik Made in USA", "Friedrich Wolf - Dichter des Kampfes"

 

Tiefer in die Massen!

Die überwiegende Mehrheit unserer Parteimitglieder hat sich in den Tagen des faschistischen Aufstandsversuches tapfer geschlagen und ihre Treue zur Sache der Arbeiterklasse mit Taten unter Beweis gestellt. Ein bestimmter Teil der Funktionäre und Mitglieder hat jedoch in den harten Auseinandersetzungen der letzten Tage versagt (...) Ganz und gar nicht zu verantworten aber ist, dass sich auch heute noch Funktionäre und ganze Grundeinheiten der Partei abwartend verhalten und der Meinung sind, "man könne sich noch nicht mit den Massen unterhalten".

Vorwärts - Montags-Ausgabe Neues Deutschland - vom 22.Juni 1953


   

                                      

Zeit im Bild - Titel: "Auf solche Menschen sind wir stolz! Gerhard Seiler (Bild) und Fritz Lohse vom Trafowerk Dresden erfüllten den Fünfjahresplan in zwei Jahren und drei Monaten" - Weiteres Thema z.B.: "Siegesflug der roten Fahne - 1.Mai 1953 - Kampftag der internationalen Arbeiterklasse"

  Zeit im Bild - Titel: "Frontstadtmethoden - Aussprüche wie: "Berlin ist einen Krieg wert!", oder der Begriff "Frontstadt" sind im Bereich des Reuter-Senats nichts Neues mehr. Diese Marionetten des USA-Imperialismus brauchen eine "Pulverdampfkulisse", um ihre Spalter- und Katastropenpolitik vor der Bevölkerung Westberlins vernebeln zu können."   Zeit im Bild - Titel: "Die jüngsten Ereignisse in Marokko" - Themen z.B.: SAG wird VEB", "Mit Torpedo Moskau unterwegs"

 


                                   

NEUE Berliner Illustrierte - Titel: "Vor dem Denkmal Josef Wissarionowitsch Stalins in Berlin (Zu unserem Bildbericht von jenem Tag, als die fortschrittliche Menschheit den großen Stalin auf seinem letzten Weg begleitete."

   NEUE Berliner Illustrierte - Titel: ""Den kauf ich mir!" ruft Frau Gisela erfreut aus, als sie auf der Leipziger Messe den neuen 6-Röhren-RFT-Koffer-Super entdeckt."    Verlag Gustay Lyon - "Was schlank erscheinen läßt", Zeitschrift (ca. 1953)

 


                                   

NEUE Berliner Illustrierte - Titel: "Am Brandenburger Tor und entlang der Sektorengrenze treffen täglich einzeln und in Gruppen Menschen ein, die klug geworden sind. Von ihnen und ihren Erlebnissen in Westberlin berichten wir in unserer großen Rückkehrer-Reportage auf den Seiten 2/3: "Wenn der Groschen fällt..."".

   NEUE Berliner Illustrierte - Titel: "Strasse der Lebensfreude - Straße des Sozialismus, des Lernens bei der Sowjetunion und der Freundschaft zum großen Friedensland: die Stalinallee in Berlin. Zu ihren glücklichen Bewohnern zählen auch Maschinen-Monteur Herbert Arnold, seine Gattin Anna, die als Sekretärin in der Ingenieurschule tätig ist, und ihre Tochter Karin."    Neue Berliner Illustrierte - Titel:"Marihuana...Im Banne der Rauschgift-Zigarette aus Übersee." - Weiteres Thema: "Darf's sonst noch etwas sein? Ein Wettbewerb zur Verbesserung der Verkaufskultur"

 


                                           
   

Rotplombe-Rezepte 1.Folge 1953

   

 


                       
Gesellschaftsspiel "Rund um die Welt - Eine interessante Rekordfahrt" - mehr DDR-"Reisespiele" HIER  

"SiSi"-Schachspiel

 


                                         

 "Die Technik", Messesonderheft 1953        Deutscher Innen- und Aussenhandel Kulturwaren - "Holzspielzeug"

 


    ZURÜCK                                               1954→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de